Die Service-Provider des Terrors

Das von der BBC und "Spiegel-Online" als Bekennerschreiben des Londoner Terroranschlags gewertete Web-Dokument wurde auf der Seite www.qal3ah.net veröffentlicht, die dem vermeintlichen Al Qaida-Mitglied Sa'd Al-Fagih zugeordnet werden. Dieser wird seit Mitte der 90er Jahre der logistischen Unterstützung unter anderem bei den Bombenanschlägen auf US-Botschaften in Afrika verdächtigt sowie als Hintermann einer Reihe von Webseiten und Foren, die den globalen Jihad unterstützen.

Neben diesen, unter "Al-Qal3ah" - "Die Burg"-  firmierenden Online-Angeboten www.al-qal3ah.com, www.al-qal3ah.net, www.qal3ah.biz www.qal3ah.info www.qal3ah.net, www.qal3ah.org, www.qal3ati.biz, www.qal3ati.com, www.qal3ati.info, www.qal3ati.net, www.qal3ati.org sind die Domains für weitere Seiten auf Al-Fagih oder die mit ihm verbundene Hilfsorganisation MIRA angemeldet. So "www.zuair.com" und www.zuair.net, die sich für die Befreiung des Mullahs Said bin Mubarek Zuair einsetzen.
 
Die Administrator -Adresse für zuiar.com lautet: 
Al-Fagih, Saad tech37@lycos.co.uk 21 Blackstone Road London, NW2 6DA UK 020 8452 0808
 
Für zuair.net :
Qalaah, Qalaah tech37@lycos.co.uk Hmdan street abu dhabi, 25852 AE 506258852
 
Bei "Saad Al-Fagih" in London und "Qalaah" in Abu Dhabi scheint es sich also um dieselbe Person zu handeln; sie haben dieselbe email-Adresse. Auch für die "al-qal3ah"-Seiten, auf denen das "Bekennerschreiben" der Londoner Anschläge erschien, hat die "Society for Internet Research" den Betreiber ermittelt: 

Administrative Contact:
Qalaah, Qalaah tech37@lycos.co.uk Hmdan street abu dhabi abu dhabi, abu dhabi 25852 AE +972.506258852
Note the Qalaah name and tech37@lycos.co.uk e-mail address which we have previously linked to Al-Fagih via the whois information for the zuair domains. The following companies are involved in providing services to Mr. Al-Fagih:
 
United States - web servers: Everyone's Internet, Houston, TX 
Canada - domain name registrar: Tucows, Inc., Toronto, ON 
United Kingdom - domain name registration service: PIPEX Communications Hosting Ltd (dba 123-reg.co.uk), Nottingham
Germany: e-mail for Al-Fagih: Lycos Europe GmbH, Gütersloh
 
Wie kommt es, dass ein seit langem verdächtigter Jihadist wie Al-Faghi in aller Seelenruhe Webserver in Texas betreiben kann, mit seinen Domaines und Postadressen in England registriert ist - und seine emails über einen deutschen Anbieter verschickt - Und wie kommt es, dass Mainstream-Medien, die dieses Bekenntnis ohne großes Federlesen als Beweis für eine Al Qaida-Anschlag nehmen, diesen mit wenigen Mausklicks zu findenden Hintergründe des Herrn Al-Faghi und seiner "Service-Provider" keinerlei Beachtung schenken - Könnte es sein, dass dieses Terrorbekenntnis dann nicht mehr so richtig als "authentisch" durchgehen würde, weil das Ganze dann ein bißchen sehr nach "Jihad Inc.-Made in USA" riecht ?