A U F R U F

In der letzten Zeit war immer mehr von Fälschungen bei Wahlen und Abstimmungen die Rede. Die letzte Wahlfälschung betraf die Gemeinde Obersiggenthal (AG), wo die Wahl wiederholt werden musste. Nachgewiesen werden konnte sie nur, weil die Wahlzettel handschriftlich ausgefüllt werden mussten. Wären die Zettel vorgedruckt gewesen, hätte man den Fälscher schwerer überführen können. Sehr oft werden diese Fälschungen von den Medien totgeschwiegen. Sie haben auch keinerlei Folgen und laden daher geradezu zur Nachahmung ein. Beispiel: In Allschwil (BL) wurden "aus Versehen" 900 Stimmen statt den Schweizer Demokraten (SD) der CVP gutgeschrieben. Von anderen Gemeinden erfährt man nur zufälligerweise etwas. Alle zucken resigniert die Achseln und sagen, wir haben keine Beweise! Wir stellen aber fest, dass uns nicht die Beweise fehlen, sondern die Information, und dass keine Statistik über die Fälschungen geführt wird.

Wir bitten also alle Leser, wenn sie etwas von Fälschungen bei Abstimmungen oder Wahlen wissen, diese (auch in Zukunft) uns zu melden, mit folgenden Hinweisen:
 
Gemeinde
Datum
Abstimmungen / Wahlen
Art und Anzahl der Fälschungen
Wie wurde vorgegangen
Welche Konsequenzen hatten die Fälschungen
 
Ihre Information wird vertraulich behandelt!
 
Mit bestem Dank für Ihre Mitarbeit