J'accuse - ich klage an!

Ich, Tsilli Goldenberg, eine israelische Bürgerin, klage Sie, Ehud Olmert, den Ministerpräsidenten von Israel, Amir Peretz, den Verteidigungsminister, Dan Haluz, den kommandierenden Stabschef der israelischen Armee, an, dieses bestialisch-barbarische Morden im Libanon zu begehen.

Ich klage Sie an, gegenüber dem palästinensischen Volk Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen. Ich klage Sie an, unsere Soldaten im Stich zu lassen, wenn ihr Leben durch Verhandlungen gerettet werden könnte. Und ich klage Sie an, dass Sie einen ungerechten Krieg in meinem Namen angefangen  haben.
 
Haniya, der Ministerpräsident des Palästinensischen Volkes, war bereit, mit uns nicht nur über die Rückkehr von P.O. W. Gilead Shalit zu verhandeln, sondern auch über einen langfristigen Waffenstillstand, der uns, den beiden Völkern von Israel und Palästina, Sicherheit gegeben und uns zur Vernunft zurückgebracht hätte. Sie lehnten ab. Nasrallah war bereit, über die Rückgabe der im Norden entführten Soldaten zu verhandeln. Sie lehnten ab. Stattdessen  haben Sie das Leben von  Hunderttausenden von Israelis gefährdet. Sie sind schuld am Tod von ( bis jetzt) 27 Israelis, Zivilisten und Soldaten; Sie sind schuld am Massenmord von mehr als 350 Libanesen, viele von ihnen  Kinder; Sie sind schuld, 500 000 Libanesen zu Flüchtlingen gemacht zu haben und Sie fahren fort, palästinensische Kinder zu morden und verhungern zu lassen, nur weil sie auf ihrem eigenen Land leben.
 
Die Palästinenser sind nicht meine Feinde, auch die Libanesen sind nicht meine Feinde.
Sie, die Israel regieren, sind zu meinen Feinden geworden. Ich werde gegen Sie kämpfen - und  viele vernünftige Menschen auf der ganzen Welt mit mir.
 
Tsilli Goldenberg, Masarik 11, Jerusalem 93106, Israel
Jerusalem, 23. Juli 2006