Wir feuerten mehr als eine Million Streubomben im Libanon ab - von Meron Rapaport in der israelischen Tageszeitung Haaretz vom 12. 9. 06

"Was wir taten, war wahnsinnig und monströs; wir deckten ganze Städte und Dörfer mit Streubomben zu," sagte der Verantwortliche einer IDF-Raketenwerfer-Einheit im Libanon hinsichtlich der Anwendung von Streubomben und Phosphorgranaten während des Krieges. Indem er den Bataillonskommandeur zitierte, stellte der Verantwortliche der betreffenden Einheit fest, dass die IDF rund 1800 Streubomben (cluster bombs) abgeschossen hat, die mehr als 1,2 Millionen cluster bomblets enthielten. Zusätzlich bestätigten IDF-Soldaten der Artillerie, dass die Armee während des Krieges Phosphor-Granaten angewandet habe, die weithin vom Völkerrecht verboten sind. Nach ihren Behauptungen wurde der größte Teil der Explosivmunition in den letzten 10 Tagen des Krieges verschossen.

Der Kommandeur der Raketenwerfer-Einheit bestätigt, dass das  Multiple Granatensystem (MLRS) massenweise angewandet wurde - trotz der  bekannten Tatsache, dass es sehr ungenau ist. MLRS ist  ein mobiles  Ketten- oder Radfahrzeug mit Abschussrampe, von der eine große Menge meist nicht ferngelenkter  Munition abgeschossen werden kann. Sie hat eine Reichweite von etwa 32 km. Die Granaten sollen in einer geplanten Höhe auseinander brechen, um die gegnerische Armee und gegnerische  Personen auf dem Boden weiträumig mit kleinerer Explosivmunition zu treffen. Die Anwendung solcher Munition ist wegen ihrer Ungenauigkeit umstritten, auch weil diese Waffen bei unbestimmten Zielen große Verwüstungen in einem großen Gebiet anrichten. Die Streubomben, die beim Aufschlag nicht detonieren, liegen nach Meinung der UN bei 40%. Sie liegen nun wie Landminen zu Tausenden (ca 500 000) in der Landschaft verstreut und werden noch lange nach dem Krieg  Todesopfer fordern. Bis jetzt gab es schon 12 Todesopfer.
 
Der oben zitierte Kommandeur der Reserveeinheit sandte wegen der Anwendung der Streubomben einen Brief an den Verteidigungsminister Amir Peretz. Bis jetzt kam keine Antwort.
 
Die Wiedergabe des Textes erfolgte geringfügig gekürzt.