Zum Anschlag auf die Goldene Moschee in Samarra

Die Sprengung der Moschee, eines der wichtigsten schiitischen Heiligtümer im Irak, wird inzwischen als ein Anschlag gewertet, der allein von Experten durchgeführt werden konnte. Wie auch Bauminister Jassem Mohammed Jaafar bekanntgab, war es das Werk von Spezialisten. Das Anbringen der Sprengstoffladungen muss mindestens 12 Stunden in Anspruch genommen haben, wobei in die vier Hauptsäulen Löcher gebohrt wurden, in die der Sprengstoff gefüllt wurde. Die Ladungen wurden dann untereinander sowie mit einer weiteren Ladung unter der Kuppel verbunden und die Detonation mittels Fernsteuerung ausgelöst. 1

Wie der Minister weiter erklärte, würde er die irakischen Behörden und die UNESCO darum bitten, mitzuhelfen, die Moschee wieder aufzubauen. Ganz sicher wird die UNESCO dies von der Internationale Gemeinschaft verlangen, auch wenn es niemandem gelingen resp. niemand es wagen wird, die wahren Täter zu entlarven. Bush beschuldigte die Bombenleger im Irak "zu zerstören, um das Chaos zu schaffen".  Das kann er in aller Ruhe behaupten, da die Urheber vermutlich nie gefasst werden. Wie Jaafar weiter erklärte, entging er auf der Rückfahrt von Samarra einem doppelten Bombenanschlag, als vor und hinter seinem Konvoi Sprengladungen losgingen.
 
Der Autor Michael C. Ruppert führt aus, dass praktisch niemand in der muslimischen Welt die Behauptung abkaufe, dass die Bombe ein Werk der Gewalt verfeindeter Religionsgruppen der Schiiten und Sunniten sei. „Den von der USA gewollte grosse Bürgerkrieg, den sie dazu benutzen wollte, um die Ölfelder des Iraks zu zerstückeln, hat sich zu einem Frankenstein entwickelt.“ Hierzu meint der irakische Politologe Sami Ramadani: „Vor zwei Jahren waren meine Argumente die, dass das Ziel der USA, in Bagdad ein ihr dienendes Regime zu installieren, die Gefahr in sich birgt, das Land in einen Bürgerkrieg zu stürzen, jedoch nicht in einen Krieg der Araber gegen die Kurden oder der Sunniten gegen die Schiiten, sondern eher in einen Krieg, den eine von der USA gestützte (Sekten und Nationalitäten umfassende) Minderheit gegen die Mehrheit des irakischen Volkes führt. In diese Richtung bewegt sich der Irak.“
 
Mike Whitney * ist der Auffassung, dass die Zerstörung das Werk gut ausgebildeter Saboteure und Profis im Bombenlegen ist, die diese durchführten, um religiöse Gewalt auszulösen. Die Explosion, so Whitney, trägt alle Anzeichen einer verdeckten Geheimdienstoperation. Ein in der Nähe der Moschee lebender Iraker sagt, dass er am Vorabend um 20.30 Uhr aufgefordert wurde, in seinem Geschäft zu bleiben und die Gegend     nicht zu verlassen. Bis zum darauffolgenden Morgen hätten die irakische Nationalgarde sowie US-Truppen die Gegend patrouilliert. Um 6.30 in der Frühe wären die amerikanischen Truppen abgezogen. Um 6.40 ging die erste Explosion los. Unmittelbar danach produzierte die westliche Presse innerhalb der nächsten 24 Stunden bereits über tausend Berichte, die alle das Wort Bürgerkrieg beinhalteten. Es ist klar, meint Whitney, dass letzteres dazu dient, von den Besatzungsmächten abzulenken, und die Iraker gegen Iraker aufzubringen. Und für uns ist klar, dass zu dem Ganzen natürlich die jeweils übliche Meldung gehört: Die Ermittlungen hätten ergeben, dass ‚mit Sicherheit’ der irakische Ableger des Al-Kaida-Netzwerks von Osama bin Laden hinter dem Attentat stecke, so der nationale Sicherheitsberater Muaffak al Rubaie. Wer immer sich mit dem ‚Phantom’ Bin Laden beschäftigt hat, kann das nicht mehr ernst nehmen.
 
Die Nachrichten über den Irak enthalten verheerende Details. Die meisten der im Irak aufgefundenen Toten tragen Zeichen von Folter und Exekution, wofür das Innenministerium verantwortlich gemacht wird 2. Allein in Bagdad werden  von den dem irakischen Innenministerium unterstehenden ‚Todeskommandos’ jeden Monat Hunderte von Irakern zutode gefoltert oder ganz einfach hingerichtet. Dies hat John Pace - er war der Leiter des von der UNO im Irak eingesetzten Menschenrechtskomitees und verliess den  Irak vor rund zwei Wochen - soeben aufgedeckt. Zahlreiche Morde, so Pace, werden von schiitischen moslemischen Gruppen ausgeführt, die der Kontrolle des Innenministeriums unterstehen; der überwiegende Teil der Ermordungen jedoch werde Agenten des Innenministeriums zugeschrieben. Pace bezeichnete letzteres als ‚rogue element’, ein innerhalb der Regierung agierendes schurkisches Element.
 
1 http://www.informationclearinghouse.info/article12070.htm  25. 2. 06
2 http://news.independent.co.uk/world/middle_east/article347806.ece  26.2.06
* Artikel von Mike Whitney finden sich u.a. auf http://www.zmag.de/autor.php?id=437